Radpolo Hessenpokal Schülerinnen U15 und Juniorinnen U19

Am 05.05.2013 fand in Ginsheim die Austragung des Hessenpokals im Radpolo für die Altersklassen Schülerinnen U15, sowie Juniorinnen U19 statt.
Die RSG Ginsheim war mit ihren Mannschaften in beiden Altersklassen vertreten.

Für die U15 gingen an den Start Ginsheim 1 mit Svea Karheiding und Klara Guthmann, Ginsheim 2 mit Lisa und Anna Guthmann. Man spielte, wie in der Hessenliga gegen 3 Mannschaften aus Darmstadt und eine Mannschaft aus Mörfelden.
Ginsheim 2 wurde seiner Favoritenrolle gerecht, konnte alle Spiele eindeutig für sich entscheiden und holte den Hessenpokal nach Ginsheim. Auch Ginsheim 1 startete viel versprechend, zwar konnten sie sich nicht gegen ihre Vereinskameradinnen durchsetzen und mussten diese Partie abgeben, aber in den nachfolgenden Spielen zeigten sie Kampfgeist und Durchsetzungsvermögen. So schloss man das Spiel gegen Mörfelden mit 2:1 ab, gegen Darmstadt 1 ging man mit einem Vorsprung von 2.1 in die Halbzeit, den Ausgleichstreffer der Darmstädterinnen konnte man leider nicht mehr wett machen, hier fehlte das Quäntchen Glück, denn trotz guter Torchancen wollte der Ball einfach nicht mehr ins Netz. Trotzdem konnte ein Punkt für das Unentschieden 2:2 gutgeschrieben werden. In Darmstadt 3 hatte man bei der nächsten Begegnung einen härteren Gegner. Die Darmstädterinnen mit einer guten Portion Ehrgeiz und Kampfgeist ließen sich vom 2:2 Halbzeitstand nicht einschüchtern, sondern waren eher angespornt und konnten noch zwei weitere Treffer landen, so dass Ginsheim 1 diese Partie leider abgeben musste und damit auch den 2. Platz beim Hessenpokal. Der eindeutige Sieg über Darmstadt 2 mit 5:1 tröstete nur wenig, denn der 2. Platz beim Hessenpokal wäre dem Team schon wichtig gewesen. Mit Klara Guthmann als jüngste Teilnehmerin haben die Mädels jedoch ein Super Ergebnis abgeliefert und können stolz auf sich sein. Außerdem wurden heute nochmals klar welche Trainingsansätze man besonders beachten muss um dann für das nächste Wochenende gut gerüstet zu sein, wenn man nach Frellstedt/SAH fährt, um sich für die Deutsche Schülermeisterschaft am 25.05. in Berlin zu qualifizieren
Den zweiten Platz beim Hessenpokal belegte Darmstadt 3, die außer gegen Ginsheim2 kein Spiel abgeben mussten. Auf dem 4. Platz landete Darmstadt 1, 5. Platz Darmstadt 2, 6. Platz Mörfelden, die heute einen wirklichen schlechten Tag hatten und sonst mit besseren Leistungen aufwarten können.
In der Altersklasse U15 für die RSG Ginsheim ein sehr erfolgreicher Abschluss des Hessenpokals 2013.

Leider verlief der Tag für die Mannschaft der Juniorinnen nicht ganz so erfolgreich. Die Austragung des Hessenpokals wurde hier , da insgesamt 8 Mannschaften gemeldet waren im so genannten World-Cup Modus ausgespielt, der eine Einteilung in 2 Gruppen vorsieht. Diese Einteilung wurde im Vorfeld ausgelost. Ginsheim startete in der eindeutig wesentlich stärkeren Gruppe mit den beiden Mannschaften aus Dotzheim, (Dotzheim 1 und Dotzheim 2) die bei der DM 2013 den 1. Und 3. Platz belegten und Seeheim2, Seeheim 2 fiel wegen Krankheit aus, so dass hier allen Mannschaften ein kleiner Bonus von 3 Punkten geschenkt wurde. Dotzheim 1 bestätigte die guten Leistungen der Saison und behielt bei allen Begegnungen innerhalb der Gruppe die Oberhand, auch gegen Dotzheim 2 konnten sich die Ginsheimerinnen, wenn auch knapp ( 1:2) leider nicht durchsetzen. Dies bedeutete dann das Spiel um Platz 5 gegen 3.Platzierten aus Gruppe 1 , Bierstadt. Zwar hatte das Ginsheimer Team hier klar die Nase vorn, allerdings konnte das die Enttäuschung der Mädels nicht wett machen, die sich doch ein besseres Ergebnis erhofft hatten.
In Gruppe 2 trat an Seeheim 1, Wetzlar, Bierstadt und Naurod. Seeheim 1 hatte hier vorab als derzeitiger DM-Vizemeister sicher die Favoritenrolle und bestätigte dies auch. In der Vorrunde konnte keine Mannschaft den Seeheimern Paroli bieten.
Die Halbfinalrunde jedoch, die ein Überkreuzspiel der 1. und 2. Plätze vorsieht hatte ihre Tücken. Seeheim 1 und Dotzheim 2 konnten die reguläre Spielzeit nur mit einem Patt abschließen, was zum 4m-Schießen führte, hier konnte Dotzheim 2 den Siegertreffer landen.
Im 2. Halbfinalspiel Dotzheim1 gegen Wetzlar, hatte Dotzheim klar die Nase vorne, wie auch im daraus resultierenden Finalspiele gegen Dotzheim 2 . Die durchweg herausragenden Leistungen führten sich hier fort und bestätigten den Deutschen Meister auch als Sieger des Hessenpokals.
Seeheim 1 gegen Wetzlar im „kleinen“ Finale um den 3. Platz musste Federn lassen, und die Partie in der letzten Minute unglücklich abgeben.
 

Bericht von Ingrid Sadowski