Stefan Born

    Oberer Mauergarten 19

    67550 Worms

    Tel.: 06241 – 58 56 2

  

                                                                      November 2004 

Presseinfo 2004

Förderverein hat Stein ins´ Rollen gebracht!

Bei der WM 2005 in Freiburg werden die Hallenradsport Fans eine Premiere erleben. Erstmals wird dann ein Wettbewerb im Vierer der Frauen als WM Disziplin austragen. Bis es soweit ist, wird bei den diesjährigen Welt Titelkämpfen im ungarischen Tata jedoch noch einmal um den „Preis des Förderverein Hallenradsport“ gerungen.

Es ist dies eine echte Erfolgsstory des Förderverein, der mit seinem Patensystem einen Stein ins´ Rollen gebracht hat. Im Herbst 1994 setzte sich der Förderverein Vorstand zum Ziel, Mannschafts-Kunstradsport international zu etablieren. Rolf Halter legte als Pate in Österreich los, Stefan Born half in Weyersheim dem ersten französischen 4er Team und Günter Altwegg kümmerte sich um die eidgenössischen Mannschaften. Daraus entstand 1995 bei der Junioren EM in Oelde ein Rahmenwettbewerb. Diese ersten Nationen fanden schnell Nachahmer und so wurde aus dieser Konkurrenz 1999 in Ginsheim die erste EM Konkurrenz im Vierer der Juniorinnen.

Was tun Mannschaften nach dem Wechsel in die Eliteklasse? Am Besten weiterhin aktiv auf dem Kunstrad fahren und das am Liebsten im internationalen Wettstreit. Also begann der Förderverein ab 2000 in Böblingen den sogenannten „Preis des Förderverein Hallenradsport“ ins Leben zu rufen. Neben Trainingsanleitungen der Förderverein-Paten erhielten die 4er Teams auch Fahrtkostenzuschüsse, denn häufig waren die Mannschaften abseits ihrer nationalen Radsport Verbände finanziell auf sich selbst gestellt.

Zuletzt waren im französischen Schiltigheim neun Nationen am Start. Nicht zuletzt die positive, harmonische Ausstrahlung aller Teams trug bei der UCI dazu bei, dass schon ab 2005 im Vierer Kunstfahren der Frauen die begehrten Regenbogentrikots vergeben werden.

Gewiss ein vorläufiger Höhepunkt dieser Erfolgsstory aber gewiss nicht das Ende, denn die Verantwortlichen des Förderverein wollen zum einen in den aktuellen 4er Nationen noch mehr Mannschaften ausbilden und zum anderen auch ausserhalb Europas, Teams für einen Vierer-WM-Start werben. Und nicht zuletzt gilt es auch im männlichen Bereich international aktiv zu werden.

Förderverein Hallenradsport e.V.

Rolf Halter
Trollingerstraße 21
74235 Erlenbach
Tel.:+49 (0) 7132 16744    
                                info@foerderverein-hallenradsport.de